Schwerelos schwebt die Tasse durch das Nichts des ihr gegebenen Raums, sich mit lautloser Leichtigkeit langsam drehend, mühelos die Schwerkraft überwindend. Ein Trick? Keineswegs. Was hier so weltraumähnlich anmutet, ist die sensationelle Erfindung der Belgier Clément Kerstenne und Philippe Bougard. Bislang – man ahnt es bereits – treten die beiden als Magier auf, entwickeln seit 15 Jahren ständig neue faszinierende Tricks, für sich und auch für Branchenkollegen. Mit der Technologie des Gravity Displays sorgen sie nun in aller Welt für Aufsehen. Und zeigen einen Weg, auf einzigartige Weise wertvolle Objekte zu Hause zu präsentieren: mit einer Inszenierung aus purer Magie.
Für die Uhrensammlung, für edle Schmuckstücke, für hochwertige Brillen, Düfte oder die Schlüssel des exklusiven Fuhrparks: Im LEVITA Gravity Display werden Accessoires auf spektakuläre, bisher ungesehene Art präsentiert. Keiner weiss genau wie es funktioniert, dieses magische Fliegen der Objekte. Denn natürlich bleibt, wie das bei Zauberkünstlern so üblich ist, das Prinzip der Technik geheim. Umso faszinierter steht man vor den «Schaufenstern», die der Schwerkraft ein Schnippchen schlagen und allen herkömmlichen, auch noch so elegant gemachten Vitrinen die Schau stehlen. Durch die ständige Bewegung ziehen die Gegenstände vom ersten Moment an alle Blicke auf sich und zeigen sich aus immer wieder neuen Perspektiven. Bewegungsrichtung, Weg und Geschwindigkeit lassen sich ganz nach persönlichen Präferenzen anpassen. Selbstverständlich integriert LEVITA auch den Aspekt praktischer Funktionalität: Man kann jederzeit die Glasfront zur Seite schieben und sich eines der Stücke herausnehmen, ohne dass sich dadurch irgendeine Veränderung für die anderen darin ergibt. Sie schweben unbeeindruckt weiter im schwerelosen Raum. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Technologie nicht auf Elektromagnetismus basiert. Somit können hier auch sensible technische Geräte wie etwa Automatikuhren bedenkenlos platziert werden. In Szene setzt man seine Ausstellungsstücke entweder mit dem freistehenden Modell «The Cute», bei welchem die Vitrine auf einer Stele oder aufgesetzt auf bestehenden Möbeln ruht, oder mit dem etwas grösseren wandintegrierten Display «The Box». In Sachen Design zeigen sich beide Modelle maximal offen für die individuellen Wünsche des Kunden, was Hintergründe, Farben und Oberflächen angeht. Mit einem solch aussergewöhnlichen Display ist man übrigens in bester Gesellschaft: Luxusmarken wie Dior oder das Auktionshaus Sotheby's setzen bereits auf das LEVITA Creative Display.