Die Kunst der Verwandlung

Lunaz Design führt ikonische Oldtimer in die elektrifizierte Zukunft.

«Das waren noch Autos!» Dieser Satz fällt gerne und mit einer Mischung aus Bewunderung und Nostalgie in der Stimme, wenn von Oldtimern die Rede ist. Mit altehrwürdiger Eleganz ziehen die seltenen Klassiker bei jeder Ausfahrt alle Blicke auf sich. Klar, dass so wertvolle Unikate nach Möglichkeit restauriert, gepflegt und fahrtüchtig erhalten werden. Das allein ist Lunaz Design aber längst nicht genug: Die Mission des britischen Restomod-Spezialisten ist es, neben neuem Glanz auch modernste Technologie in die historischen Fahrzeuge zu verbauen. Und so fährt der 1961er Rolls-Royce Phantom V nun vollelektrisch mit Sitzheizung, Navi, Klimaautomatik, WLAN und Infotainment-System vor.

RESTOMOD. Converts vehicles to zero-emissions powertrains

Für manche mag es einem Sakrileg gleichkommen, wenn die wunderschönen Automobile aus vergangenen Zeiten über eine originalgetreue Restaurierung hinaus mit Elektroantrieb und zeitgemässem Ausstattungskomfort modifiziert werden. Schliesslich handelt es sich um Zeitzeugen, da gehören das laute Rattern des Motors, störrische Schaltung, schwergängige Lenkung und der Geruch russigen Zweitaktergemischs doch zum echten nostalgischen Oldtimer-Feeling, oder nicht? In einer Zeit, wo verstärkt über Klimawandel, Umweltschutz und Energieressourcen diskutiert wird, kommt man – bei aller Liebe zum Authentischen – dann doch schnell zu dem Schluss, dass ein Umdenken angebracht wäre. Zumal ja alle Voraussetzungen für ein umweltfreundliches, emissionsloses Fahren vorhanden sind. Wenn also ein Unternehmen wie Lunaz Design die Möglichkeiten innovativer Technologien auch im Bereich der klassischen Fahrzeuge nutzt, ist das ein ebenso richtiger wie wichtiger Schritt. Die wachsende Nachfrage gibt dem britischen Unternehmen Recht: Lunaz' gekonnte Verbindung aus Restaurierung und Modifizierung liegt im Trend, immer mehr Oldtimer-Liebhaber wünschen sich eine Verwandlung, welche das historische Vermächtnis ehrt und doch in die Zukunft führt. Welches die Schönheit und Anmut des Originals bewahrt und doch mit state-of-the-art-Komponenten auf die Höhe einer nachhaltig geprägten Zeit bringt. Dafür werden auch die dem hohen Aufwand geschuldeten langen Wartezeiten und entsprechende Kosten akzeptiert. Schliesslich ist man sich bewusst, dass jede der massgeschneiderten Lunaz-Lösungen ein ikonischer Zukunftswert ist.

Lunaz Design – HOCHEDEL Luxusmagazin

Look and Feel der 1950er Jahre trifft auf Performance und Fahrerlebnis des 21. Jahrhunderts. Natürlich ist die Fahrt im elektrifizierten Jaguar XK120 anders als erwartet – und doch eine Überraschung, an welche man sich schnell gewöhnt. Ruhe und Vertrauen sind bei diesem wie bei allen anderen Lunaz Restomod-Modellen mit an Bord. Man geniesst das nostalgische Flair und weiss doch schnell die Verlässlichkeit der aktuellen Technik zu schätzen, welche Sicherheitsaspekte erfüllt, Fahrkomfort bietet und problemlos Reichweiten zwischen 400 und 500 km meistert. Stete Fahrbereitschaft statt Werkstattpausen, einfaches Laden statt vieler Tankstopps, angenehme Bedienbarkeit – besser geht's nicht. Zusätzlich sorgt eine sorgfältige Restauration für die glanzvolle Optik von Karosserie und Interieur.

BUILT BY THIS GENERATION. ELECTRIFIED FOR THE NEXT.
Lunaz Design – HOCHEDEL Luxusmagazin

Als die Lunaz-Gründer David Lorenz und Jon Hilton Anfang 2018 den richtigen Ort für ihre Vision suchten, entschieden sie sich bewusst für den Silverstone Technology Park in Northamptonshire, seit jeher Zentrum für Motorsport. Um für die eigenen hohen Ansprüche sowie die spezifischen Anforderungen der klassischen Automobile und ihrer künftigen Besitzer gerüstet zu sein, rekrutierte man die besten Talente aus Ingenieurwesen, Design und Handwerk, wohlwissend, dass deren Expertise und das tiefe Verständnis für alte Luxusmobile und innovative Technologien ausschlaggebend für das Ergebnis sein würden. Aus Passion wurde Erfolg: Aktuell repräsentieren mit Aston Martin DB6, Bentley, Range Rover Classic, Rolls-Royce und Jaguar fünf Edelmarken die Restomod-Kunst von Lunaz. Jedes Modell behält seinen originären Charakter, gleichzeitig durchläuft es einen Wiederaufbau von Grund auf. Auf die Bestandesaufnahme folgt ein 3D-Scan zur Prüfung von Gewichtslasten und Spannungen, um die leistungsfähigsten Elektromotoren und Schnellladesysteme zu implementieren. Dazu kommt die selbst entwickelte Steuerungselek-tronik – wie ABS, Scheibenbrems- und Servolenksystem – und die möglichst subtile Anpassung der Bedieninstrumente. Beim Interior Design wie auch bei der Lackierung können Material- und Farbwünsche berücksichtigt werden. Chefdesignerin Jen Holloway kombiniert zum aufgearbeiteten Wurzelholz-Cockpit durchaus auch ozeangrünes Leder – ein weiterer Hauch Moderne im Classic Car. Den eigenen Oldtimer fit für die E-Zukunft machen lassen oder ein fertiges Restomod-Modell erwerben: Lunaz macht beides möglich, damit Kunden stilvoll in die Zukunft fahren.

OLD WORLD STYLE. NEW WORLD CONVENIENCE.
No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren