Momente der Freiheit

Design, Dynamik, Ultra-Luxus: das Aston Martin Sportcabrio DB12 Volante

Darf man in einer Zeit, in der sich alles um Elektromobilität dreht, überhaupt noch über ein benzinbetriebenes Fahrzeug sprechen? Man darf – und man sollte, vor allem wenn es sich um eine legendäre Sportwagenmarke und ein Konzept aus Ultra-Luxus, Spitzenleistung und herausragender Ästhetik handelt. Mit dem DB12 Volante hat Aston Martin ein edles Luxusspielzeug erschaffen, bei dessen Anblick jeder Cabrio-Liebhaber Herzklopfen bekommt. Diese werden von prickelndem Nervenkitzel abgelöst, sobald man startet und die volle Power des 680 PS starken V8-Motors spürt, welcher in 3,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Ein unvergleichliches Erlebnis von Freiheit und purer Fahrfreude.

Es gibt so einiges, was den DB12 Volante aussergewöhnlich macht. Das Stoffdach des neuen Cabrio-Modells zum Beispiel, welches durch einen speziellen Faltmechanismus nur wenig Stauraum braucht und so die elegante, flache Linienführung des Sportwagens (und dazu eine erstaunlich hohe Gepäckkapazität) ermöglicht. Die achtfache Isolierung des Dachs sorgt für eine optimale Akustik im Innenraum, Öffnen und Schliessen erfolgt elektrisch in wenigen Sekunden, entweder während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 50 km/h oder auch von aussen via Fernbedienung aus einem 2 Meter-Radius. Auch der Innenraum überzeugt rundum: Hochwertige Materialien, in feinster Handwerkskunst gearbeitet, und elegante Farben prägen ein stilvolles Ambiente mit weichem Leder und Alcantara, Ziereinlagen in Piano Black, Satin Chrome, Brushed Aluminium, Echtholz oder Carbonfaser. Bei den Instrumenten setzt Aston Martin bewusst auf zeitlose Qualität, verzichtet auf die Ausschliesslichkeit rein digitaler Anzeigen und den Trend zum Minimalismus. So fühlt man sich inmitten innovativster Technologien – natürlich darf man massgeschneidertes Infotainment, intelligente Navigation, leistungsstarke HiFi- und Surround Sound-Systeme sowie interaktive HMI-Steuerung erwarten – sofort wohl und intuitiv im Stande, diese zu bedienen.

4.O-Liter-V8-Biturbo Motor
68O PS / 5OO KW bei 6.OOO U/min
8OO Nm bei 2.75O-6.OOO U/min
325 km/h Höchstgeschwindigkeit

Aston Martin DB12 Volante

in 3.7 Sekunden von O auf 1OO km/h
in 3.6 Sekunden von O auf 6O mph
1.796 kg Trockengewicht
47:53 Gewichtsverteilung (v:h)

Zu Design und Komfort gesellt sich nun noch eine unglaubliche Fahrdynamik: Der 4,0-Liter-V8-Biturbo Motor des DB12 Volante lässt mit seinem unwiderstehlichen sonoren Sound schon erahnen, dass in ihm eine unbändige Kraft steckt und er Geschwindigkeiten auch jenseits der 300 km/h völlig problemlos meistert. Acht Gänge und fünf unterschiedliche Fahrmodi erlauben eine feine Abstimmung der Fahrt und die Anpassung an persönliche Präferenzen bei den Fahreigenschaften. Wer im Sportmodus unterwegs ist, wird schnell feststellen: Nur Fliegen ist schöner! Natürlich ist dieser Aston Martin kein Fahrzeug für jeden Tag, sondern eines für den bewussten Moment. Es ist kein Serienmodell, vielmehr ein exklusives Unikat einer limitierten Auflage – und mit dem Verbrennermotor möglicherweise das letzte einer aussterbenden Art. Dennoch: Hier wurde eine Open Air Performance der Extraklasse kreiert, gemacht für leidenschaftliche, charakterstarke Fahrer, welche, vielleicht im täglichen Alltag elektrifiziert unterwegs, sich die Freiheit vorbehalten, zeitlosen Luxus und puren Genuss zu wählen. Gut vorstellbar, dass gerade ein solches Konzept die richtigen Voraussetzungen schafft, um diesen luxuriösen Cabrio Supertourer zu einer Klassiklegende zu erklären, über die wir Jahrzehnte später noch schwärmen – und dass sich eben darin seine Nachhaltigkeit beweist.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren