Der Zeit voraus

Dornbrachts Designikone MEM wird 20 – und passt perfekt in das Bad der Zukunft.

Wie in einem Bachbett bahnt sich das Wasser seinen Weg durch den Waschtisch, vorbei an der 360 Grad drehbaren, frei stehenden Dusche. Waschtisch und Wanne, geradlinig, grosszügig, aus hellem Naturstein ähnlich dem, welchen man in der umgebenden kargen Felslandschaft sieht. Eine Illusion, meinen Sie? Nicht ganz. Denn mitten in dieser KI-gestützten Inszenierung findet sich eine Designikone, welche durchaus real und seit 20 Jahren in anspruchsvollen Bädern zu finden ist: Die MEM-Armatur von Dornbracht. Zum Jubiläum gebührt ihr nicht nur Hochachtung, sondern auch eine aussergewöhnliche Präsentation, welche zeigt, wie perfekt sie in futuristische Badlandschaften passt.

20 YEARS OF DORNBRACHT MEM SERIES

Dass die Marke Dornbracht höchste Design- und Qualitätsstandards erfüllt, liegt seit jeher in der DNA des Unternehmens. Die 2003 von Sieger Design entwickelte MEM-Serie macht da keine Ausnahme. Bis heute steht MEM für eine elementare Ästhetik aus Klarheit, Reduktion und Balance. Werte, welche man im Lebensraum Bad besonders schätzt. Zum Jubiläum wird die ikonische Serie um weitere Oberflächen, Strukturen und Varianten erweitert: So ergänzen ein Einhebelmischer, eine Dreilochbatterie und ein Einpunkt-Einhebelmischer die Wandarmaturen, die Standarmatur ist nun auch mit Einhand- oder alternativ als Dreilochbatterie mit flachem Auslauf erhältlich. Sicherlich das Highlight unter den Neuheiten: die freistehende Wannen-Einhandbatterie. Die neue Vielfalt mag man bei einem über 20 Jahre erfolgreichen Designklassiker vielleicht erwartet haben. Was aber absolut unerwartet und bahnbrechend ist: Der Geburtstag war für Dornbracht gegebener Anlass, MEM in einer vollkommen neuen architektonischen Szenerie zu präsentieren: integriert in futuristische Bildwelten, geschaffen mit Künstlicher Intelligenz von Meiré und Meiré, Köln. Dornbracht nimmt uns mit auf die KI-Reise: Zunächst in eine nach den ersten Inputs entstandene Urlandschaft aus weiter, schroffer Felslandschaft, klarer Architektur und blauem Horizont. In weiteren Prozessen wurden Bad und MEM ergänzt, es wurde justiert, bewertet und schliesslich ein spektakuläres Ergebnis erreicht: In der archaischen Umgebung öffnet sich das Bad der Zukunft – als künstliche und kunstvolle Vision, in welcher die MEM-Armaturen als akzentuierende Designstücke glänzen.

'/imagine'

Die Verbindung aus zukunftsweisender architektonischer Illusion und langlebigem Produkt-Design ist deshalb so spannend, weil sie neue Horizonte entdecken lässt. Die Impressionen − ganz gleich, ob am Tag oder bei Nacht − überschreiten die Grenzen des Vorstellbaren, Bad wird als Thema raumübergreifend und losgelöst gedacht. /imagine ist eine Zeitreise, erhebt nicht den Anspruch einer realen Umsetzung und fasziniert doch mit Momenten purer Inspiration: Angefangen bei der Farbpalette der Architektur, welche sich fossilen Achatstein mit seinen spannenden rötlich-beigen Schattierungen zum Vorbild nimmt. Weiter mit dem überdimensionalen Waschtisch, welcher den natürlichen Wasserlauf überspannt. Bis hin zu der zwischen runder Boden- und Deckenplatte gespannten Duschwand, welche sich flexibel ausrichten lässt – gerne auch mit freiem Blick in die grenzenlose ursprüngliche Freiheit draussen. Man spürt förmlich ein Beseeltwerden mit diesen besonderen Eindrücken und die Lust auf neue Ideen. Wie selbstverständlich fügt sich MEM in diese neue Architektur. Vielleicht weil das organische, minimalistische Design an eine Quelle erinnert, die ursprünglichste Form des Wassers. Vielleicht weil sich die Varianten der Armaturen an Waschtisch, Wanne und Dusche unterschiedlich und doch aus einem Guss präsentieren. Oder weil sie mit subtiler Eleganz den finalen Akzent im Raum setzen. KI hat uns gezeigt: Auch nach zwei Jahrzehnten besticht MEM als Kultarmatur mit wegweisendem Design. Stimmig in der Proportion, präzise in der Machart, grandios in der Performance und mit dezenter und zugleich präsenter Persönlichkeit.

Auftritt mit Leuchtkraft
/imagine gibt der elementaren, zeitlosen Ästhetik von MEM eine inspirierende Bühne. Die minimalistische Zurückhaltung lässt eine starke Präsenz entstehen. Im Spiel mit dem Licht entfalten die edlen Oberflächen natürliche Leichtigkeit und schimmernde Eleganz.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren