Jaguar Luxury Tour of Switzerland

Mit dem Jaguar F-Pace S zu einigen der schönsten Sterne-Hotels der Schweiz

Ich bin gespannt, als ich mit meiner Begleitung ins verlängerte Wochenende starte. Ein ambitioniertes Programm liegt vor uns: eine Rundreise, die auf der Grand Tour of Switzerland basiert – und das in nur drei Tagen. Natürlich müssen wir an der einen oder anderen Stelle abkürzen, sonst wäre die Tour nicht zu schaffen. Aber es bleiben von den eigentlich 1.600 Kilometern trotzdem noch 1.000 Kilometer übrig. Für dieses Vorhaben brauchen wir natürlich einen ganz besonderen Begleiter. Und dafür lassen die netten Spezialisten für englische Fahrzeuge von der Emil Frey AG, Autohaus Zürich-Altstetten, die «Katze» aus dem Sack: einen Jaguar F-Pace S!

380 PS und eine überraschend sportliche Auslegung stehen uns nun zur Verfügung, denn der F-Pace S trägt seine Geschwindigkeit nicht nur im Namen, sondern auch unter der Haube. Die nehmen wir gerne mit auf die Reise und erleben ein Automobil von hoher Leistungsbereitschaft, die man einfach persönlich erleben muss. Die Sportwagen-Gene lassen sich von aussen nur erahnen, kommen bei der Fahrt aber voll zum Tragen, und auch der Sound stimmt. Der Trend zu kleineren Motoren mit viel Leistung wurde hier perfekt umgesetzt. Das Fahren macht einfach nur Spass. Und durch die langen Strecken können wir die hochwertige Innenausstattung ausgiebig geniessen. So führt uns unsere erste Etappe von Zürich aus in einem weiten Bogen nach Süden in den Kurort Vitznau am Vierwaldstättersee. Hier fahren wir gerne beim Park Hotel Vitznau, einem der absoluten Tophotels der Schweiz, vor, denn trotz seiner bulligen Front ist dieser Jaguar-SUV eine ausgesprochen elegante Erscheinung. Im Park Hotel, das wie ein weisses Schlösschen am Ufer liegt, geniessen wir ein Mittagessen im Restaurant Prisma und gratulieren dem Chef de Cuisine, Patrick Mahler, zu einem Stern im Guide Michelin und 16 Punkten im Gault Millau. Anschliessend relaxen wir bei einer Rigi-Massage mit warmen Steinen und heilsamem Murmelöl – nicht, dass wir die nach einer Fahrt im Jaguar gebraucht hätten. Das ausgeklügelte System des Jaguar F-Pace S sorgt für eine optimale Balance zwischen sicherer Strassenlage und hohem Fahrkomfort, den wir sehr zu schätzen wissen.

PARK HOTEL VITZNAU

Das Fünf-Sterne-Plus-Hotel wurde vollständig saniert und stilvoll erweitert. Seither besticht jede Etage mit ihrem eigenen Thema, jedes Zimmer ist individuell gestaltet. Das Restaurant Focus ist mit 2 Guide Michelin-Sternen und 18 Gault Millau-Punkten ausgezeichnet. Sechs exklusiv bestückte Themenweinkeller ergänzen das kulinarische Angebot. Besonders schön sind das Schwimmbad und der Spa-Bereich, in welchem Rigi-Massagen und La-Prairie-Treatments für Entspannung sorgen.

www.parkhotel-vitznau.ch

Park Hotel Vitznau
Park Hotel Vitznau
Park Hotel Vitznau

Gut erholt geht die Reise weiter nach Bern; wieder wählen wir eine Route über Land, um die Vorteile unseres Fahrzeugs voll auskosten zu können. Zurecht wurde der Jaguar F-Pace S bei den World Car Awards 2017 in New York zum «World Car of the Year» sowie zum «World Car Design of the Year» gewählt. In einem so «ausgezeichneten» Auto zu fahren ist ein doppeltes Vergnügen. Kraftvoll setzt es sich in Bewegung und in flottem Tempo geht es zum Fünf-Sterne-Superior-Hotel Schweizerhof Bern & THE SPA im Stadtzentrum. Hier werden wir übernachten, jedoch nicht ohne vorher in der legendären Jack’s Brasserie zu Abend gegessen zu haben. Dieses denkmalgeschützte Restaurant kann mit 14 Gault Millau-Punkten glänzen. Am nächsten Morgen führt uns die dritte Teilstrecke zuerst zum Thunersee und dann durch die Naturpark-Landschaften hinauf nach Gstaad. Der Jaguar F-Pace S bereitet uns weiterhin viel Freude. Ich wünschte, auch andere Menschen könnten diese Reise miterleben, und ich nehme mir vor sie entsprechend aufzufordern. Für das Mittagessen kehren wir in das Duchessa Restaurant im Hotel Ultima Gstaad ein. Da das Hotel erst im vergangenen Dezember eröffnet wurde, gibt es noch keine Restaurant-Bewertung, was uns allerdings nicht vom Genuss abhält. Als Spa-Behandlung wählen wir die Tranquility Signature Massage und eine Gesichtsbehandlung mit Radiofrequenz – das Wochenende wird immer perfekter. Das beeindruckende Hotel im Chalet-Stil könnte der Liebling unserer Tour werden.

HOTEL SCHWEIZERHOF BERN

Das Traditionshaus liegt direkt im Herzen von Bern und wurde vor sechs Jahren nach einer Komplett-Renovierung wiedereröffnet. Jack’s Brasserie beeindruckt durch sein Fin-de-Siècle-Ambiente, welche unter Denkmalschutz steht. Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel mit 150 Jahren Geschichte hatte viele berühmte Gäste und ist auch heute ein beliebter Treffpunkt für Bewohner und Gäste Berns. Dachterrasse und Spa-Bereich sind ohne Übernachtung zugänglich.

www.schweizerhof-bern.ch

Schweizerhof Hotel Bern
Schweizerhof Hotel Bern

ULTIMA GSTAAD

Das Fünf-Sterne-Plus-Hotel bietet elf Suiten und sechs Residenzen, obwohl es von aussen – wie auch von innen – wie ein wunderschönes Chalet wirkt. Es liegt nur zwei Minuten vom Dorfzentrum entfernt. Das Luxury Boutique Hotel ist sehr chic und elegant und doch gleichzeitig sehr warm, privat und heimelig. Neben dem Duchessa Restaurant steht die Lobby Bar, die Shisha Bar und die Detox Bar zur Auswahl. Der Spa-Bereich (La Prairie) und die Aesthetics Clinic sorgen für Wohlbefinden.

www.ultimagstaad.com

Ultima Gstaad
Ultima Gstaad
Ultima Gstaad

ROYAL SAVOY HOTEL & SPA

1909 erbaut, wurde dieses historische Fünf-Sterne-Stadthotel vollständig saniert und 2016 neu eröffnet. In Sichtweite des Genfersees bietet dieses herrschaftliche Haus mit dem Spa du Royal und lauschigen Gartenplätzen mit hoher Privatsphäre Entspannung. Signature Chef & Drei-Sterne-Koch Marc Haeberlin und sein Team stehen für die Küche des Restaurants Brasserie du Royal. Das Hotel ist werktags ein beliebter Anlaufpunkt für Geschäftsleute, am Wochenende für Städtereisende.

www.royalsavoy.ch

Royal Savoy Hotel & Spa
Royal Savoy Hotel & Spa
Royal Savoy Hotel & Spa

LA RÉSERVE GENÈVE

Das Fünf-Sterne-Hotel ist – nur fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt – wunderschön in einem vier Hektar grossen Park am Genfersee gelegen. Auf Wunsch bringt eine Riva-Holzjacht von Mai bis Oktober die Gäste vom eigenen Bootssteg ins Genfer Stadtzentrum. Der Gesundheits-Spa ist sehr grosszügig und bietet viele Ruhezonen auch im Grünen sowie ein Aussenschwimmbad. Die direkt am See liegende Villa du Lac, verbindet die Vorteile eines eigenen Hauses mit dem Service eines Hotels.

www.lareserve.ch

La Réserve Genève
La Réserve Genève
La Réserve Genève

Auf der nächsten Etappe fragen wir uns: Haben wir uns zu viel vorgenommen mit unserem «Race» durch die Schweiz? Die Antwort lautet: Nein! Kein Problem mit dem Jaguar F-Pace S. Wir erreichen das Royal Savoy Hotel & Spa in Lausanne und nehmen unser Abendessen in der Lounge Bar ein. Vor der Nachtruhe geniessen wir den fantastischen Blick von der Sky Lounge über Genfersee und Stadt. Der letzte Teil der Tour führt uns zunächst ins Hotel La Réserve Genève. Der Brunch auf der Terrasse des Restaurants Loti und die Behandlung im Nescens Spa machen rundum glücklich. Auf dem Weg zurück nach Zürich erklimmt unser «Sportwagen» mühelos die Höhen im Jura, wo wir die gigantische natürliche Felsenarena Creux du Van passieren. Fazit? Testfahrt bestanden!

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren