Favre-Leuba: Gipfelstürmer

Mit den Uhren von Favre-Leuba auf dem Weg zum persönlichen Olymp

Bei einer Begegnung mit Philippe Roten spürt man sofort: Der Mann brennt für seine Aufgabe. Seit Beginn des Jahres 2020 ist der passionierte Sportler neuer CEO des Schweizer Uhrenherstellers Favre-Leuba. Aber: Er vertritt nicht nur diese Marke, er lebt sie. Ihren Esprit und ihren Entdeckergeist greift er auf, um den Schritt zu einer aufregenden, modernen Gegenwart zu vollziehen, mit mechanischen Uhren voller Bedeutung. Mit seiner internationalen Erfahrung und seiner einmaligen Energie steht er für eine profilierte Linie des Luxus und der Abenteuerlust voller Vertrauen. Für das Traditionshaus beginnt damit eine neue Ära – mit der Kraft aus der Vergangenheit in die Höhen der Zukunft.

Favre-Leuba: Dieser Name atmet seit Beginn Pioniergeist, kreative Ideen, technische Innovationskraft und mutiges Voranschreiten. Eine Firmenphilosophie ist geboren und eine Tradition, die das Unternehmen seit Generationen begleitet. Die Taschenuhren des 19. Jahrhunderts sind kleine Meisterwerke und Henry-Auguste Favre begibt sich auf eine Weltreise mit dem Ziel, Niederlassungen auf nahezu allen Kontinenten zu etablieren – ein globales Netzwerk und eine Weitsicht, von denen seine Nachfahren bis heute profitieren. Bei Favre-Leuba verbindet sich die berühmte Meisterschaft der Schweizer Uhrenherstellung mit der Leidenschaft für das Bergsteigen. Ausserdem ist es die Zeit der Entdeckungen. Die Bravour des technischen Könnens zeigt sich besonders 1962, als mit der Bivouac eine Armbanduhr auf dem Markt erscheint, die etwas nie zuvor Dagewesenes kann: Sie misst die Höhe! Bis 3,000 Meter geht es mit dem äusserst präzise arbeitenden eingebauten Altimeter hoch hinaus. Und nicht genug: Ein Barometer ist ebenfalls integriert. Das Revolutionäre daran – abgesehen von der Raffinesse der Entwicklung, welche die Uhr für viele Jahre einzigartig macht – ist die neue Qualität und Sicherheit, die sie den Gipfelstürmern der Alpen und weltweit bietet. Mit ihr werden Entscheidungen getroffen, die Leben retten können. So erging es dem Genfer Bergführer Michel Vaucher und dem italienischen Alpinisten Walter Bonatti an der fast senkrechten Nordwand der Pointe Whymper: Ihre Bivouac zeigte einen Wetterwechsel an. Statt weiter nach oben zu klettern, suchten sie sich ein sicheres Lager – und überlebten einen schweren Schneesturm. Zwei Tage später konnten sie den Triumph der Erstbesteigung geniessen. Sie überwanden scheinbare Grenzen des Menschenmöglichen, genau wie ihre Uhr, die ihnen von unschätzbarem Wert war. Aber Favre-Leuba bleibt bei diesem Erfolg nicht stehen, sondern bricht zu neuen Höhenflügen auf.

Historical Bivouac, 1962
Historical Bathy Diving Watch, 1968
FAVRE-LEUBA – Second oldest Swiss Watch Brand

Die legendäre Bivouac wird zum Vorbild, denn im Jahr 2017 wird ein neuer Meilenstein gesetzt. Favre-Leuba gelingt an seinem 280. Geburtstag der Brückenschlag ins neue Zeitalter. Dass das auch mechanisch funktioniert, beweist ein neues technisches Wunderwerk des Schweizer Uhrenproduzenten: Die Raider Bivouac 9000 – eine Hommage an ihren Vorgänger – katapultiert Favre-Leuba erneut an die Spitze. Mit dem eingebauten Höhenmesser wird ein neuer Rekord aufgestellt. Präzision bis in 9,000 Meter Höhe! Sie huldigt den mutigen Menschen, die das Höchste wagen. Die Raider Bivouac wird deshalb die erste mechanische Uhr mit Höhen- und Luftdruckmesser auf dem Mount Everest und dem K2. Dies gelingt mit einem Aneroidbarometer mit mechanischem Druckventil, das sehr genau arbeitet; eine geniale Technik, die nicht viele haben. Sie hat ein Gehäuse aus Titan, ist wasserdicht, verträgt extreme Temperaturen – kurz: ein verlässlicher Partner. Verlässlich auch deshalb, weil ihre Mechanik auf möglichst wenige Komponenten reduziert ist, abgesehen von der Anzeige der Gangreserve (60 Stunden), einer Komplikation, die daran erinnert, dass die Uhr aufgezogen werden muss. Und der mit 48 Millimetern vergleichsweise grosse Durchmesser bietet eine gute Lesbarkeit. Das ist auch unter Wasser besonders wichtig. Denn mit dem maritimen Pendant Raider Bathy geht es in die Tiefe. Bis 120 Meter wird präzise gemessen und die Tauchzeit wird angezeigt. Die Bergsteiger- und die Taucheruhr von Favre-Leuba – dem Solothurner Think Tank – sind unschlagbare Toolwatches für Segler, Abenteurer, Piloten und Entdecker. Beim Design folgt die Form der Funktion, die kräftigen Farben sind funktional, die Zeiger auffallend. Der klare, zeitlose Auftritt verbindet retrofuturistisch Tradition und Moderne – grau in grau oder schwarz in schwarz bei der Raider Bivouac, blau-schwarz-grau bei der Raider Bathy. Von bedeutenden Alpinisten wie dem Schweizer Bergsteiger und Bergführer Ueli Bühler vielfach getestet ist die Marke fit für die Neuzeit. Dies gilt auch für viele weitere Modelle. Mit Erfindergeist, Perfektion und Hingabe hat Favre-Leuba seine eigene Handschrift entwickelt.

Raider Bivouac 9000
«Die neuen Sky Chief Chrono-Modelle bieten mehr Farbe und ein modisches Design. Damit symbolisieren diese Uhren ein neues Kapitel für die Marke und haben für mich und das gesamte Team von Favre-Leuba eine ganz besondere emotionale Bedeutung. Ich bin zuversichtlich, dass diese Lancierung der erste Dominostein in der neuen Erfolgsgeschichte des Unternehmens sein wird.»

Philippe Roten, CEO

«Trust yourself.» – «Vertraue Dir selbst.» – die Strahlkraft der Marke Favre-Leuba in der aktuellen Kampagne. Mit dem Leitmotiv der neuesten Linie «Sky Chief» werden die Uhren von Favre-Leuba zu Begleitern der Menschen in ihrem Alltag. Mindestens ebenso viele Abenteuer sind zu bestehen – beruflich und privat. Die Chronographen in herbstlicher Farbpalette stehen als verlässliche Partner an der Seite der Frauen und Männer, die sie tragen. Mit Selbstvertrauen, innerer Stärke und Mut. Im Glauben an sich selbst und die eigenen Fähigkeiten, wie ihn die Gründungsväter von Favre-Leuba hatten. Offen für das Wagnis in allen Aspekten des Lebens. Entscheidungsstark, positiv und voller Leben. Mit Stil und Optimismus. Der frische unkonventionelle Look in ungewöhnlichen Farben zwischen Burgunderrot und Wurzelbraun, Sandbeige und Khakigrün, Samtschwarz und Porzellanweiss ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Kollektion, unterstrichen mit ausdrucksstarkem Wildleder. Sie gibt die Freiheit, ganz wir selbst zu sein. Favre-Leuba ist eine Uhren-Manufaktur mit bahnbrechender Technologie seit 1737 – «Vertraue Favre-Leuba.» – «Trust Favre-Leuba.».

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren