Savoy Palace Funchal, Madeira: Auf ins Grüne

Blütenpracht und Inselglück mitten im Atlantik

Das ging ja schnell. Nur vier Flugstunden von Zürich erreicht man ein kleines Juwel, wie gemacht für eine Auszeit zum Durchatmen. Mit herrlich angenehmem Klima, mit abwechslungsreichen Möglichkeiten und, vor allem, mit einer atemberaubend schönen Landschaft. Steil abfallende Klippen, mächtige Gebirgszüge, malerische Städte und überall üppig blühendes Grün. Eigentlich wundere ich mich ein wenig, dass Madeira nicht längst zu den allseits bekannten touristischen Trendspots zählt. Umso angenehmer ist das entspannte Flair dieser Insel, die mitten im Atlantik liegt. Wenn dazu dann noch eine exklusive 5 Sterne-Unterkunft kommt, sind unvergessliche Tage garantiert.

Wussten Sie, dass «Madeira» übersetzt «Holz» bedeutet? Diese Namensgebung ist auf das wertvolle Lorbeerholz zurückzuführen, das die portugiesischen Entdecker vorfanden und für den Schiffsbau verwendeten. Heute steht der Laurisilva, der Lorbeerwald, unter Naturschutz. Das vegetationsfördernde subtropische Klima wird hauptsächlich für den Wein- und Blumenanbau genutzt. Das Zentrum Madeiras ist das an der Südküste gelegene Funchal: Die rund 112,000 Einwohner zählende Hauptstadt erstreckt sich malerisch entlang einer sanft geschwungenen Bucht, hinter sich mächtige Gebirgszüge, vor sich die Weite des tiefblauen atlantischen Ozeans. Mitten im Stadtzentrum setzt ein erst vor kurzem eröffnetes Stadthotel neue Massstäbe in der Hotellerie: Das Savoy Palace begeistert mit luxuriöser Ausstattung, hervorragender Kulinarik und kunstvoller Belle Époque-Architektur. Es ist eines von sechs der anspruchsvollen Savoy-Signature-Gruppe auf Madeira – unbestritten das luxuriöseste und zu Recht den «Leading Hotels of the World» zugehörig. Vielleicht ist es die grosse Geste des geschwungenen Gebäudes, das mich sofort in seinen Bann zieht, vielleicht auch der Zeitgeist, der aus allen Details spricht. Wo auch immer man sich aufhält – im repräsentativen Foyer, in einem der fünf Restaurants, im Spa, in den Aussenbereichen mit Gärten, Terrassen und Pools oder in den Zimmern und Suiten – Luxus passiert hier fern von gewohnt klassischer Eleganz, wird vielmehr mit erfrischendem Lifestyle und edler Coolness erlebbar. Interior-Designerin Nini Andrade Silva ist es gelungen, auf wunderbare Art Moderne mit inseltypischen Themen und Materialien zu verbinden. Mit einem Konzept, das das grosse Haus durchdacht strukturiert und überschaubare Bereiche mit viel Privatsphäre schafft, entsteht sofort das Gefühl angekommen zu sein.

Dem Himmel ein Stück näherkommen? Bitte sehr: Als Gast einer Pool Suite im 13. Stockwerk des Savoy Palace darf ich nicht nur einen grandiosen Panoramablick durch bodentiefe Fenster auf den tiefblauen Atlantik geniessen, sondern habe auch exklusiven Zugang zur Rooftop Area «Jacarandá Lounge & Club», die eine Etage höher mit vielen Premiumangeboten einlädt. Ein Drink an der Bar, Frühstücken im Restaurant, Relaxen in einer Cabana auf dem Sonnendeck, Entspannen im Jetpool oder ein paar Züge durch den Infinity Pool: Alles ist möglich, immer inklusive einzigartigem Weitblick über die Dächer der Stadt und übers Meer. Dabei präsentieren sich die Suiten selbst so traumhaft schön, dass man bleiben und sie in vollen Zügen geniessen möchte – denn auch hier entfaltet sich das Können der auf der Insel lebenden Designerin Nini Andrade Silva: Helle, klare Farben, ornamentale Muster, Flechtwerk, Stoffe, Holz und Stein gehen eine harmonische Verbindung ein, die kunstvoll Moderne und Historie bespielt. Zeit, essen zu gehen:  Wer es leger liebt, wählt das ebenerdige Restaurant Alameda, bei dem man direkt an der weitläufigen Poollandschaft unter berankten Pergolen Platz nimmt und vielleicht den typischen Espada, den schwarzen Degenfisch, kostet. Das Galáxia Skyfood Restaurant ist perfekt, wenn man, wie ich heute, stilvoll dinieren möchte. Was Küchenchef Francisco Silva hier kreiert, erfüllt alle Ansprüche an Haute Cuisine – kreative, überraschende Gänge, jeder geschmacklich ein Hochgenuss und optisch ein Traum. Der mit Tatar vom Rind gefüllte und mit Kräuterzweigen geräucherte Knochen, begleitet von einem Rotwein aus der Region, zählt definitiv zu meinen persönlichen kulinarischen Highlights. Mein Fazit: Ambiente, Service und Kulinarik stimmen im Galáxia Skyfood Restaurant perfekt zusammen. Bravo.

Auch wenn es verlockt, angesichts der vielen Annehmlichkeiten im Hotel zu bleiben: Funchal hat viel zu bieten, und praktischerweise liegt das Savoy Palace so zentral, dass viele attraktive Ziele in wenigen Gehminuten erreichbar sind. Wieder einmal bestätigt sich die Bezeichnung «Blumeninsel» bei unserem Spaziergang: Üppige Bananenstauden, blühende Orchideen, ausladende Strelizien und Palmen säumen die Strassen und Plätze der Hauptstadt. Prachtvolle Promenaden präsentieren stolz ihre kunstvollen Einlegearbeiten aus Stein, mal geradlinige, mal runde fliessende Muster. Es macht Spass durch die gepflegte, schöne Stadt zu flanieren, in der prächtig restaurierte Bauwerke von der Vergangenheit, stylische Restaurants, Boutiquen und Bars von der Moderne zeugen. Sehenswertes gibt es in breiter Vielfalt: den lebendigen Mercado dos Lavradores mit seinen farbenfrohen Obst- und Gemüseständen zum Beispiel; den im Stadtzentrum gelegenen Parque de Santa Catarina mit dem Regierungspalast Quinta Vigia; oder den Tropischen Garten Monte Palace, den man von Funchal aus per Luftseilbahn erreicht. Man kann Wanderungen entlang der Levadas, der alten Bewässerungskanäle, oder ins hochgebirgige Hinterland unternehmen, auf Bootstouren Wale und Delfine beobachten, beim Blumen- oder Weinfestival Tradition erleben oder am Hafen Kreuzfahrtschiffe bestaunen. Alles an einem Ort.

Nach der Erkundungstour durch die Stadt geht es mit zahllosen tollen Eindrücken ins Hotel zurück. Hier bietet nicht nur die eigene Suite einen willkommenen Rückzugsort, auch im luxuriösen Laurea Spa stehen perfekte Wellness-Momente auf dem Programm. Auf 3,100 harmonisch gestalteten Quadratmetern findet man leicht zur Balance für Körper und Seele – ob im grossen Indoor-Pool mit Reliefsteinboden oder im Whirlpool, ob in den Saunen oder im türkischen Bad, ob unter der Eisfontäne oder unter der Erlebnisdusche, ob im Raum für Halotherapie oder im Ruheraum, wo ein leuchtender Baum das lichtvolle grüne Zentrum bildet. Auch die Bandbreite an Treatments lässt keine Wünsche offen und erfolgt mit hochwertigen duftenden Produkten. Nur zu gerne begebe ich mich in die sehr erfahrenen Hände der Masseurin, geniesse die spürbare Entspannung und freue mich auf einen weiteren Abend auf Madeira. Ja, ich würde jederzeit wieder auf die Blumeninsel reisen. Die unkomplizierte, schnelle Anreise, das angenehme Klima, die Vielfalt der Möglichkeiten und die sympathischen Menschen machen einen Aufenthalt hier zur wunderbaren Auszeit – natürlich im herausragenden Savoy Palace.

Edelweiss
Die 1995 gegründete Edelweiss Air AG hat sich als führende Schweizer Ferienfluggesellschaft etabliert. Mit einer Flotte von 16 Flugzeugen bringt sie auf Kurz- und Langstrecken ihre Passagiere zu den schönsten Urlaubszielen der Welt. Als Schwestergesellschaft der Swiss International Air Lines (SWISS) und Mitglied der Lufthansa Group weiss das Unternehmen hohe Standards zu erfüllen. Dass Edelweiss auch in Zeiten grosser Herausforderungen für die Luftfahrt das Portfolio an Destinationen ständig erweitert, trägt ebenso zum Erfolg der Airline bei, die damit dem wachsenden Trend zum Direktflug Rechnung trägt. Madeira wird ab Zürich einmal wöchentlich angeflogen. Auf dem vierstündigen Direktflug wird man von sympathischen Crew-Mitgliedern verwöhnt, die sich mit herzlichem Service um das Wohl der Gäste kümmern. Niveauvoll Reisen ohne Umsteigehektik? Edelweiss!
flyedelweiss.com

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren