Tresserra: Filmreife Stil-Ikonen

Tresserra: Ein Spanier verführt Hollywood.

Richard Gere und Susan Sarandon, Jack Palance und Jack Nicholson, Jeremy Irons und Sean Young – all diese Schauspieler haben etwas gemeinsam: Für spezielle Filmszenen waren ihre Sets mit den aussergewöhnlichen Stücken des Designers Jaime Tresserra ausgestattet. Bewusst ausgewählt, um ein luxuriöses Ambiente zu schaffen. Um ein Interieur zu haben, das aussergewöhnliches Design mit ausgefeilter Funktionalität bietet. Und um jeder Szene diese unverwechselbare fliessende Leichtigkeit zu verleihen, für die Tresserra steht. Nicht nur grosse Filmproduzenten sind fasziniert von der Kollektion des Designers. Seine anmutigen Kreationen sind weltweit gefragt.

Glatt poliertes helles Walnussholz und feinstes Kalbsleder, ergänzt mit edlen Details aus glänzendem Chrom oder matt schimmerndem Metall: Das sind die Zutaten, aus denen die Jaime Tresserra Clapés seine extravaganten Designmöbel fertigt. Jedes seiner Stücke zeigt sein sensibles Gespür für Eleganz und durch die unkonventionelle Formensprache einen eigenen Charakter. So wirkt Carpett auf seinem gläsernen Sockel wie ein lässig eingeschlagenes, ledergebundenes Buch und wird erst bei näherem Hinsehen als der fein gearbeitete Sekretär erkannt, der er ist – mit einem Korpus aus Walnuss, Fächern aus hellem Platanenholz und Silber eingefassten Ecken. Die runde Form kennzeichnet auch den Sessel Casablanca, dessen üppige Polsterung aus Leder und Samt sich an die geschwungene hölzerne Rückwand lehnt. Ausladende Armlehnen und eine Fussbank sorgen für perfekten Sitzkomfort. Tresserra hat den Anspruch Stilikonen zu schaffen, deren Schönheit und Formensprache jeden Betrachter bis ins Innerste bewegen. Diesem wird jedes einzelne Stück seiner Kollektion gerecht. Denn indem er mit der klassischen Geradlinigkeit bricht und das massive Material Holz in fliessender Dynamik präsentiert, schafft er eine unvergleichliche Faszination. Diese Wirkung haben auch der Schrank Samuro, welcher gleichsam aus zwei Ellipsen besteht, oder der Schreibtisch Carlton-House Butterfly, ein Musterbeispiel perfekter Symmetrie und Balance. Beim Anblick dieser Kunstwerke ist die Tatsache, dass Tresserras Werke als Beispiele herausragender Designkompetenz in zahlreichen Museen ausgestellt sind, nur eine logische Konsequenz. In Barcelona, München, Hamburg und Amsterdam sind seine Exponate zu sehen.

Aufgewachsen in Barcelona, in einer Familie von Schauspielern und Modedesignern, war Jaime Tresserra von klein auf von Kreativität umgeben. Auf die ersten Erfolge bei internationalen Möbelmessen in Mailand und Köln, wo seine exklusiven Entwicklungen sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei Kritikern begeisterten Zuspruch erhielten, folgten wichtige Auszeichnungen und schon bald ein internationales Renommée als Top-Designer. Parallel zu den Kreationen für seine eigene Kollektion übernahm Tresserra auch kundenbezogene Projekte – beispielsweise leitete er die Gestaltung von 28 Luxusapartments des Hotel Arts in Barcelona, entwickelte ein exklusives innenarchitektonisches Konzept für das Büro des Kulturministers von Qatar oder plante das Interieur Design für Privatresidenzen in verschiedensten Ländern auf der ganzen Welt. Individuelle Unikate für anspruchsvolle Kunden zu kreieren, ist bis heute ein wichtiges Geschäftsfeld. Auch wenn in den Showrooms von Barcelona, Paris und New York mit der rund 100 Werke umfassenden Kollektion viel Inspirierendes präsentiert wird, geht der Designer gerne auf private Kundenwünsche ein. So tragen auch zahlreiche Yachten seine Handschrift – mit der unverkennbaren Kombination aus Holz, Leder und Metall, mit der für ihn so typischen schwungvollen Dynamik und mit der sorgfältigen handgearbeiteten Qualität. In einem neuen Projekt geht er noch einen Schritt weiter und erlaubt sich, den künstlerischen Aspekt über den funktionalen zu stellen. Entsprechend visionär sind die Ergebnisse: Der vieltürige Schrank Formulas zum Beispiel ist gezeichnet von den vielen unmerkbaren physikalischen und chemischen Formeln – für ihn der Weg in eine neue Freiheit.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren