NetJets Bombardier Challenger 350: Alternative über den Wolken

Mit dem Privatflieger von NetJets starten und landen, wo und wann man will.

So angenehm kann Fliegen sein: einfach das Chaos am Flughafen umfahren, den Wagen direkt neben dem Jet parken und in weniger als zehn Minuten in der Luft sein. Wo und wohin auch immer. Das Privatflugunternehmen NetJets kombiniert hohen Komfort und persönliche Aufmerksamkeit gegenüber den Gästen mit der Stärke und Sicherheit einer grossen Fluglinie. In Anbetracht der Zeit, die man sonst mit endlosem Warten an Airports zubringt, relativiert sich auch der höhere Preis. Besonders wenn man in einer Gruppe oder zu einem Flughafen in der Nähe des Zielortes reist, der von Linienfliegern gar nicht direkt bedient wird.

Ein Wunsch wird wahr: Fliegen, wann immer ich möchte, und nicht, wenn es irgendein Flugplan vorgibt. In einer neuen Challenger 350 aus der NetJets-Flotte rollen wir auf die Startbahn. Was mich sofort begeistert ist die leise Atmosphäre im Inneren, welche eine ganz entspannte Unterhaltung möglich macht. «Der Jet hat Platz für bis zu zehn Passagiere und eine Reichweite von mehr als sieben Stunden. Mit einer Kabinenhöhe von 1,85 Metern und einer Breite von über zwei Metern bietet er ein grosszügiges Raumgefühl», berichtet Carsten Michaelis, Regional Senior Vice President von NetJets Europe. Da klingt viel Stolz auf das seit Jahrzehnten erfolgreiche Unternehmen mit. Zu Recht, denn nach der Begrüssung mit persönlich bevorzugten Speisen, Getränken, Zeitschriften und Filmen verspürt man sofort ein unbeschwertes «über den Wolken»-Feeling. Die mit NetJets nahezu halbierte Reisezeit sorgt dafür, dass ich bei der Ankunft ausgeruht und erholt bin – egal, ob ich zu einem wichtigen Geschäftstermin ins schottische Inverness fliege oder mit der Familie in den gemeinsamen Urlaub direkt nach Saint-Tropez. Apropos Urlaub: Kinder und Haustiere sind übrigens nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich willkommen. Für Unternehmen ist NetJets die günstige Alternative zum eigenen Flieger. Je nach Anzahl der Gäste kann auf verschiedene Flugzeuggrössen zugegriffen werden; die stattliche Flotte garantiert kurzfristige Verfügbarkeit. Angeflogen werden weltweit über 5'000 grosse und kleine Flughäfen, ca. 1'000 davon allein in Europa. Besonders attraktiv finde ich die massgeschneiderten Lösungen: So können Firmen zum Beispiel Pakete mit einer bestimmten Anzahl an Meilen zu vorteilhaften Konditionen buchen. Wünsche werden dabei berücksichtigt; Herr Michaelis ist hier der kompetente Ansprechpartner. Will man nur mit Pilot und Co-Pilot fliegen und sich an Bord selber bedienen oder möchte man zusätzliche Services buchen? Möchte man in einer Limousine direkt zum Flugzeug chauffiert werden? Ist es geplant, die Zeit zu nutzen und an Bord ein ungestörtes Meeting abzuhalten? Alles kein Problem. Ein rundum perfekter Firmenservice also, den auch Investoren-Legende Warren Buffett zu schätzen weiss. NetJets geniesst den finanziellen Rückhalt seiner Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway, einem der finanzstärksten Unternehmen weltweit.

BOMBARDIER CHALLENGER 350
Maximum range (distance) 3780.4 miles / 6084 km, 7.2 hrs I Maximum speed 540 mph / 870 kph I Passenger capacity 10

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren