Schöning & Partners: Insights

Einer für alles und alles für den Kunden: Schöning & Partners

Er ist jung, er ist smart und er strahlt auf den ersten Blick Kompetenz, Niveau und Vertrauen aus. Gerade letzteres ist eine der tragenden Säulen in seinem Business, das sich vollumfänglich um die Wünsche und Anforderungen seiner Kunden dreht. Stefan Schöning bietet Private Office Services, die in einer eigenen Liga spielen.

Der 31-Jährige nimmt sich dabei aller Aufgaben an, die seine anspruchsvolle Klientel an ihn richtet, so komplex sie auch sein mögen. Ganz gleich, ob es um diffizile Vertragsangelegenheiten oder Treuhandgeschäfte geht, ob Reisen, Events oder Gästebetreuung organisiert werden müssen oder ob die Verwaltung von Immobilien oder Zweitwohnsitzen zu koordinieren ist – Stefan Schöning bietet Lösungen, die wohlüberlegt, präzise auf den Punkt und exakt auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet sind. Sein Erfolg, so erzählt er mir, basiert auf der Philosophie, nicht nur Erwartungen zu erfüllen, sondern diese zu übertreffen. Auch im Privatleben sucht er die Herausforderung: Gerade absolviert er eine Ausbildung zum Helikopterpiloten, um eine der begehrten Privatpilotenlizenzen zu erhalten. Den Airbus H120 steuern zu lernen ist eine der grössten Herausforderungen in seinem bisherigen Leben. Einen wichtigen Grundstein für sein inhabergeführtes Unternehmen legten seine Erfahrungen als Concierge in der Schweizer Luxushotellerie und als Privatsekretär und Butler in mehreren Privathaushalten. Diese Tätigkeiten schufen das unverzichtbare Bewusstsein für Präzision und Perfektion in der Sache und – noch wichtiger – für den Klienten als Mensch und Persönlichkeit. Sein Credo: Menschen glücklich machen und Wünsche erfüllen, welche diese vielleicht noch gar nicht kennen. Das setzt er bereits erfolgreich in die Tat um – für handverlesene Kunden, deren Mandat by invitation only, also erst nach eingehender Kennenlernphase, angenommen wird. Denn auch für Schöning müssen die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit stimmen, alle Parameter für eine langjährige Kundenbeziehung geprüft werden, in die er dann sein ganzes Können, viel Zeit, umfassende Verantwortung und verlässliche professionelle Netzwerkpartner einbringt. Dass jeder Kooperation höchste Diskretion und strenge Ethikgrundsätze zugrunde liegen, versteht sich von selbst. Aussergewöhnlich ist, dass man in Schöning einen Ansprechpartner hat, der querdenkt, neue Blickwinkel eröffnet, Alternativen aufzeigt. Er ist versierter und unabhängiger Sparringspartner, bei dem eines an erster Stelle steht: eine optimale, nachhaltige Lösung zu finden.

«Besonders reizt es mich, die unterschiedlichen Lebensstile der Klienten und ihre individuellen Persönlichkeiten, Träume und Wünsche kennenzulernen. Gesellschaftlicher Status und materieller Besitz sind dabei nebensächlich.»


Seit seinen Jugendjahren ist Stefan Schöning mit der Schweiz verbunden: Der leidenschaftliche Skifahrer und Bergsteiger findet in den Schweizer Alpen einen perfekten Ausgleich und eine Landschaft, die ihn erdet. Beim Klettern, so betont er, finden sich viele Parallelen zum Job: Man ist mit Herausforderungen und Risiken konfrontiert, braucht Mut und Disziplin, um ans Ziel zu kommen. Zugleich geht es um die Verantwortung für den oder die anderen in der Seilschaft, um es gemeinsam an den Gipfel zu schaffen. Dass er diesen in beruflicher Hinsicht auf dem richtigen Weg und auf hervorragende Weise erreicht, kann seine anspruchsvolle Klientel bestätigen. Und die tut das gerne, was man an den Anfragen erkennt, die allesamt auf Empfehlungen eingehen. Was Kunden am meisten an ihm schätzen, möchte ich wissen. Die uneingeschränkte Vertrauensbasis, antwortet Schöning. Zu wissen, dass Gespräche offen geführt werden können, aber immer privat bleiben, ist gerade für exponiert lebende Persönlichkeiten keine Selbstverständlichkeit. Jemanden an der Seite zu haben, dem man ganz persönliche Wünsche oder Probleme anvertrauen kann und der einen gangbaren Lösungsvorschlag hat, ist dann ein unschätzbarer Partner. Daneben ist es die Unabhängigkeit, die Kunden besonders wertschätzen. Denn daraus ergibt sich die Sicherheit eines objektiven Urteils – und eines Ergebnisses, das nicht an andere Partner im Hintergrund oder an Verpflichtungen gegenüber Dritten geknüpft ist. Diese Unabhängigkeit ist auch für den Erfolg im Bereich Family Office, der die Private Office-Leistungen von Schöning & Partners ergänzt, von ausschlaggebender Bedeutung. Hier widmet sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich wirtschaftlichen Themen – von der klassischen Vermögensverwaltung bis zu Investment- und Assetstrategien.  Die unternehmerische Philosophie findet sich auch bei diesen Aufgaben wieder: Eine Ausgewogenheit zwischen Mut und Besonnenheit, der Fokus auf der individuellen Bestlösung für den Kunden, ein Agieren auf Augenhöhe mit Transparenz und Verantwortung. Das bedeutet auch, sich Expertenwissen zu holen, wenn es sinnvoll ist. Oder eine Route zu ändern, wenn es im Interesse des Klienten ist. Wie auf einer Bergtour eben, wo das Gipfelerlebnis im Fokus steht. Ich muss sagen, Stefan Schöning beeindruckt mich. Er ist klar- und weitsichtig, überlegt und mutig, geerdet und visionär. Einer, der in jeder Lebenslage weiss, was zu tun ist. Massgeschneidert, versteht sich.

The Private Office
Real Estate, Health, Travel oder Lifestyle: Schöning & Partners versteht sich als ganzheitliches Private Office, das seine Kunden mit erstklassigem Service und fundiertem Knowhow in allen Lebensbereichen unterstützt. Das inhabergeführte Unternehmen übernimmt als zentraler Ansprechpartner alle individuellen Aufgaben des Kunden und koordiniert alle Leistungen. Strategische Beratung, durchdachte Konzepte, umfassende Kommunikation oder effizientes Management: Gemeinsam mit einem breiten Netzwerk an verlässlichen Partnern bietet Schöning & Partners Private Office-Komfort auf höchstem Niveau.

The Family Office
Perfekte Ergänzung: Komplementär zum Private Office bietet Schöning & Partners professionelle Dienstleistungen im Bereich Family Office und bündelt alle Leistungen rund um eine ganzheitliche Vermögensverwaltung mit dem Ziel nachhaltiger Optimierung der unternehmerischen Werte. Den Kunden stehen Spezialisten mit fundierter Expertise zur Seite, die in Finanz-, Rechts-, Steuer- und Verwaltungsfragen beraten, Investmentstrategien entwickeln und aktives Portfolio- und Assetmanagement übernehmen, um den Herausforderungen dynamischer Märkte und politischer Veränderungen mit grösstmöglicher Ruhe zu begegnen.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren