PER AQUUM: Urlaub in jeder Façon

PER AQUUM – individuelle Boutique-Hotels in Dubai und auf den Malediven

«Jeder soll nach seiner Façon selig werden» – dieser berühmte Ausspruch scheint direkt auf das Unternehmen PER AQUUM zugeschnitten zu sein. Mit seiner Kollektion von in jeder Hinsicht individuellen Boutique-Hotels stellt es Reisenden eine auserlesene Auswahl zur Verfügung, welche auch den anspruchsvollsten Vorlieben und Sehnsüchten gerecht wird. Ein exklusiver Polo-Club in Dubai gehört ebenso dazu wie ein exotisches Luxus-Familienresort auf dem Dhaalu-Atoll oder – ebenfalls auf den Malediven – das erste Unterwasser-Spa der Welt. Jede einzelne dieser Wunderwelten ist es wert, sie persönlich zu entdecken und zu geniessen.

Eine Reise beginnt nicht nur mit dem ersten Schritt, sondern bereits zuvor mit einer Entscheidung – und die ist zwischen den drei Hotels & Resorts von PER AQUUM nicht einfach. Bei jedem der einzelnen Häuser steht die Identität und Individualität absolut im Vordergrund, jedes der Refugien zeichnet sich durch ein modernes minimalistisches Design sowie einen perfekten persönlichen Service aus und bietet unvergessliche Erlebnisse auf höchstem Niveau. Schliesslich ist es das erklärte Ziel der Lifestyle-Marke PER AQUUM, welche zur renommierten Minor-Gruppe gehört, Luxus vor allem auch durch einzigartige, nicht käuflich erwerbbare Erlebnisse zu definieren. Im Rahmen des sogenannten Event-Kalender Pulse kommen die Gäste in den Genuss von einmaligen Events wie zum Beispiel Sonderkonzerte international anerkannter Künstler. In den Wellnessbereichen verwöhnt die exklusive Signature-Spa-Marke LIME; die Hotelgruppe ist Vorreiter bei der Entwicklung von besonders anspruchsvollen Gastangeboten und hat so innerhalb weniger Jahre eine bedeutende Rolle im Luxus-Reisesegment eingenommen. Ab 2016 wird die süsse Qual der Wahl übrigens noch grösser: Dann wird auch das PER AQUUM Zalu Zanzibar eröffnen, was es für mich und meine Planung allerdings nicht leichter macht. Das PER AQUUM Desert Palm in Dubai? Das PER AQUUM Hufaven Fushi oder das PER AQUUM Niyama auf den Malediven? Am besten gleich alle. Meine Entscheidung ist getroffen.

Kaum habe ich auf meiner angenehm kurzen Fahrt vom Flughafen die Glitzermetropole Dubai hinter mir gelassen, umfängt mich im PER AQUUM Desert Palm eine andere Welt. Zwischen Polofeldern in üppigem Grün und idyllischen Gärten bewundere ich die zurückhaltend gestaltete Anlage im orientalischen Design. So fühlt man sich also, wenn man die ersehnte Oase erreicht. Besonders Pferdeliebhaber kommen hier auf ihre Kosten; die Araber hatten schon immer ein Faible für die rassigen Vierbeiner. Plötzlich nehme ich Teil an diesem Traum – inmitten des ältesten Poloclubs von Dubai mit vier Spielfeldern, mehr als 300 Pferden und einer Reitschule. Von der Terrasse des Restaurants Rare aus geniesse ich neben der eindrucksvollen Skyline von Dubai entspannt ein Polo-Spiel aus nächster Nähe. Polostars sind hier ebenso anzutreffen wie internationale Künstler und Spitzenköche. Für Sport und Entspannung sorgen das LIME Spa, ein Infinity Pool und ein Fitnesscenter. Die grosszügigen Zimmer, Suiten und Villen überzeugen durch ihre Eleganz; vom Pferdesport inspirierte Kunstgegenstände und Antiquitäten setzen überall originelle Akzente. Sogar Barsitze in Sattelform – für Pferdesportfreunde ist PER AQUUM Desert Palm ein absolutes Muss.

40 Speedboat-Minuten von der Malediven-Hauptstadt Malé entfernt empfängt mich das PER AQUUM-Refugium Huvafen Fushi. «Trauminsel» nennen es die Einheimischen – und angesichts der malerischen Pfahlbauten in der Lagune und der in der tropischen Vegetation versteckten Bungalows verstehe ich, warum es vom Harper’s Bazaar Travel Guide bereits zum besten Strandresort der Welt gekürt wurde. Nach dem Bezug meiner hohen offenen Räume, harmonisch eingerichtet mit viel Holz und silbernen Kunstobjekten, spaziere ich über den sanft geschwungenen Holzsteg zum weltweit ersten und einzigen Unterwasser-Spa. Während mein Blick dort über die Korallengärten und die farbenprächtigen Fische schweift, geniesse ich die entspannende Massage und fühle mich eins mit der mich umgebenden Unterwasserwelt. Da schmeckt der anschliessende Cocktail im Lounge-Bereich gleich noch einmal so gut. Sechs Restaurants und Bars offerieren kulinarische Vielfalt. Mein persönliches Highlight ist das Fine-Dining-Restaurant Salt, in dem Gäste den Chefköchen bei der Zubereitung von fangfrischem Fisch und Meeresfrüchten über die Schulter blicken können. Gastronomie und Weinkeller des Resorts zählen zu den absoluten kulinarischen Hotspots der gesamten Malediven. Auch die Fahrt mit einem der grössten traditionellen Dhoni-Segelboote und die nächtliche Unterwassertour mit der Meeresbiologin Nicole Herz bleiben unvergesslich. Mit einem 24-Stunden-Butlerservice und unberührter Privatsphäre sorgt das Luxus-Resort seit seiner Eröffnung 2004 für das ungestörte Wohl der Gäste. Jeder Bungalow verfügt über einen eigenen Pool, eine nicht einsehbare Sonnenterrasse sowie einen privaten Strand. Das einzige, was hier unangenehm ist, ist der Gedanke an den Abschied.

PER AQUUM Niyama, die letzte Station auf meiner Reise durch die Welt von PER AQUUM, ist gleichzeitig die jüngste und richtet sich vor allem an Familien. Das moderne Resort besteht aus zwei durch eine Holzbrücke verbundenen Inseln: das 2012 eröffnete «Chill» mit seinen 86 Pavillons und Villen im Südwesten des Dhaalu-Atolls und das soeben eröffnete «Play» mit 48 neuen Villen, dem Kinderclub Explorers und einem Familienrestaurant mit Eisdiele direkt am Meer. Originell das Baumhaus-Restaurant Nest im Dschungel-Ambiente und das afrikanische Restaurant Tribal mit Live-Cooking über offenem Feuer. Für Unterhaltung ist gesorgt, sei es für die Kleinen auf einem der Spielplätze und für die etwas älteren Gäste im Restaurant und Club der Unterwasser-Location Subsix oder bei einer Vollmondparty mit DJ und Lightshow auf einer 20 Schnellboot-Minuten entfernten Sandbank. Wow! Langeweile geht anders. Das scheinen auch die begeisterten Kids so zu sehen, die mit ihrem Betreuer Goofy die Unterwasserwelt kennenlernen – falls sie nicht gerade auf Schatzsuche sind oder erste Erfahrungen als Filmemacher sammeln. Mit diesen drei Boutique-Hotels präsentiert sich PER AQUUM als Globalplayer im Bereich des individuellen, anspruchsvollen Urlaubs.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren