Duravit: Kunst und Können

Mit der neuen Designlinie Zencha bringt Duravit fernöstliche Harmonie ins Bad.

Wenn ich Sie nach einem echten Wohlfühlort in Ihrem Zuhause frage: Wo wäre ein solcher? Für mich zählt ganz klar das Bad zu meinen Lieblingsplätzen im Haus. Morgens erwartet mich hier ein sanfter Frischekick und genau die Ruhe, welche ich zu Beginn eines turbulenten Tages brauche. Abends empfängt es mich als ästhetischer Rückzugsort mit wohliger Wärme und sorgt sofort für Entspannung. Das Bad ist heute weit mehr als ein funktionaler Waschplatz: ein Raum, der ein Lebensgefühl trägt. Diesen auf lange Sicht richtig einzurichten, ist nicht leicht. Oder eben doch, wenn man sich Duravit an die Seite holt. Dann sind Designkunst, Innovation und massgeschneiderte Lösungen sicher.

Badinterieur und Duravit – das gehört untrennbar zusammen. Wie kein anderes weiss das international führende Unternehmen aus dem Schwarzwald traditionsreiche Handwerkskunst mit exklusivstem Design und innovativer Technologie zu vereinen. Für Markus Wasser ist neben exzellenter Qualität ein weiterer Aspekt aber ebenso wichtig: Der Geschäftsführer der Duravit Schweiz AG weiss, dass ein neues Bad keine Momentaufnahme, sondern in der Regel eine Investition für Jahrzehnte ist. Deshalb setzen sein Team und er auf eine ausführliche persönliche Beratung, welche sicherstellt, dass die individuellen Wünsche des Kunden im Mittelpunkt stehen – auch im Hinblick auf veränderte Bedürfnisse im Laufe der Zeit, an die der Kunde selbst vielleicht noch gar nicht denkt. Konzepte von der Stange? Fehlanzeige. Schliesslich, sagt Wasser, sei das Bad ja nicht für den Planer, sondern für die Bewohner. Und für diese erfindet sich auch das Duravit-Produktportfolio immer wieder neu. In Zusammenarbeit mit renommierten Designern entstehen herausragende Kreationen, welche das Badezimmer zum Statement erklären. Bestes Beispiel: «Zencha».

«Den Kunden zu verstehen ist mindestens so wichtig wie die eigenen Produkte zu kennen.»

Markus Wasser, Duravit Schweiz AG, Geschäftsführer + VR-Delegierter

Zencha: Schon der Name klingt wie ein Versprechen fernöstlicher Harmonie und Entspannungskunst. In der Tat liess sich Designer Sebastian Herkner bei seinen Entwürfen von japanischen Ritualen inspirieren. Bauchige, fein geschwungene Rundungen prägen die auffälligen Aufsatzbecken, welche an japanische Teeschalen erinnern. Freistehende Badewannen greifen die quadratisch-abgerundete Form der Becken auf und setzen einen markanten Akzent im Raum. Zur Keramik in glänzendem oder seidenmattem Weiss oder auch in trendigem Grau oder Anthrazit mit matter Oberfläche kombiniert Herkner bewusst lineare Möbel, welche mit ihrem Auftritt einen reizvollen Kontrast zur fliessenden Weichheit bilden. Edler Purismus und einladende Behaglichkeit finden bei Zencha so die perfekte Balance. Dass Duravit sich für seine Produktentwicklungen die besten Designer an Bord holt, ist spätestens seit der Kooperation mit Philippe Starck allseits bekannt. «Das Bad als Wohn- und Wohlfühlort: Das ist heute gewünschter Standard. Duravit gibt darauf Antwort – mit toller Designvielfalt, durchdachter Funktionalität und gekonnter Machart. Und exakt auf den Kunden abgestimmt», fasst Wasser zusammen. Kunst und Können für den Bad-Traum.

«Gutes Design spürt man intuitiv als Wohlfühl-Element. Dabei muss die Form der Funktion und der Anwendung folgen.»

Markus Wasser, Duravit Schweiz AG, Geschäftsführer + VR-Delegierter

Duravit Schweiz AG
Duravit wurde 1817 als Steingutfabrik in Hornberg im Schwarzwald gegründet. Heute zählt das Unternehmen mit 11 internationalen Produktionsstätten zu den weltweit führenden Designbad-Herstellern. Das Angebot umfasst die gesamte Bandbreite von Badkeramik und -möbeln bis hin zu Armaturen, Spiegeln und Accessoires. Die Qualitätsmarke ist auch in der Schweiz präsent: Das Team im aargauischen Othmarsingen führt mit fundierter Beratung durch den Showroom und begleitet mit Top-Service auf dem Weg zum Traumbad.

Sebastian Herkner
Der 1981 in Bad Mergentheim geborene Produktdesigner versteht sich als Design-Handwerker: Seine unkonventionellen Entwürfe – viele davon mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet – bringen seine Leidenschaft für traditionelle Handwerkskunst im gelungenen Twist mit modernem Zeitgeist zum Ausdruck. Zu seinen Auftraggebern zählen Manufakturen ebenso wie industrielle Hersteller, darunter Dedon, Cappelini, Fritz Hansen und Rosenthal. Sebastian Herkner lebt und arbeitet in Offenbach und Berlin.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren