Genesis und Jörg Arnold: Gedanken über die Zeit

Genesis und Jörg Arnold: Begegnung im Konzept zwischen Mobilität und Hotellerie

Zeit ist Geld? Zeit ist Lebensqualität! In den vergangenen Jahren haben wir alle erfahren, wie kostbar unsere Zeit ist, und wir überlegen uns genauer, wie wir sie wo und mit wem verbringen möchten. Wir möchten sie nicht mit unsinnigen Dingen vergeuden, sondern nutzen für das, was uns wirklich Freude macht und uns wichtig ist. Werte werden neu definiert. Und wir möchten an Orten sein, an denen wir uns wohlfühlen und die unserer Seele guttun. So wie die Hotels von The Living Circle, Partner der Genesis Automobile. Ich treffe mich mit General Manager Jörg Arnold zur Fahrt auf dem Zürichsee und zum Philosophieren über die Zeit.

Das Genesis-Versprechen «We come to you» & die Zusammenarbeit mit THE LIVING CIRCLE
Die Marke Genesis steht für eine neue, aufregende Alternative im Bereich der Premium-Mobilität. Genesis hat es sich zum Ziel gesetzt, den Besitz eines Luxusfahrzeugs und den Massstab in Sachen Service neu zu definieren. Kernprinzip des Genesis Unterschieds ist es, die Kundinnen und Kunden nach dem koreanischen «son-nim»-Prinzip als Gast in den Mittelpunkt zu stellen. Mit einem herausragenden Serviceangebot schafft Genesis eine vertrauensvolle und nachhaltige Kundenbindung. «We come to you» – Genesis findet den Weg zur Kundin oder zum Kunden und nicht umgekehrt. Ob Probefahrt, Auslieferung eines neuen Fahrzeugs, regelmässige Wartung oder Garantiearbeiten: Genesis kümmert sich um die Abholung und Rückgabe des Fahrzeugs sowie um alles Weitere, damit die Kundinnen und Kunden sorglos unterwegs sind und ihre Fahrt geniessen können. Nach dem Grundsatz «It’s about time» steht der Respekt vor der verfügbaren Zeit der Kunden im Mittelpunkt der Beziehung. Vom Genesis Personal Assistant, der die Kundinnen und Kunden auf ihrer persönlichen Genesis-Reise begleitet, bis hin zu einem umfassenden 5-Jahre-Serviceversprechen sowie transparenten Fahr- und Finanzierungsmodellen tut Genesis alles dafür, dass sich ihre Kundinnen und Kunden um nichts kümmern müssen und ganz einfach ihre Zeit geniessen können.

Die Zusammenarbeit mit The Living Circle ermöglicht das Markenversprechen von Genesis «We come to you» bei der Neuwagen- oder Servicewagen-Auslieferung oder bei Testfahrten nicht nur direkt am Wohnort des Kunden einzulösen, sondern auf Wunsch auch in einem der Fünfsternehotels von The Living Circle in Zürich, wie z.B. im Widder Hotel, im Storchen Zürich und im Alex Lake Zürich. Dies ermöglicht den Genesis Personal Assistants, die Erwartung ihrer Kunden im Rahmen der Fahrzeugübergabe mit einem Serviceerlebnis der Luxusklasse zu übertreffen. Ebenso haben Business-Reisende die Möglichkeit, ihren Genesis Neuwagen oder ihren Ersatzwagen an 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – rund um die Uhr – in einem der Living Circle Hotels abzuholen.

THE LIVING CIRCLE GROUP
Die Gruppe setzt sich aus vier Hotels, drei landwirtschaftlichen Betrieben, einem Restaurant sowie einem Rustico zusammen. Dies sind das Castello del Sole in Ascona, das Widder Hotel und der Storchen in Zürich sowie das Alex Lake Zürich in Thalwil. Dazu kommen das Restaurant Buech in Herrliberg, das Rustico del Sole in Ascona und die Landwirtschaftsbetriebe Schlattgut in Herrliberg, die Terreni alla Maggia in Ascona und das Château de Raymontpierre in Vermes. Seit März 2022 ist The Living Circle Group auch Partner der Caminada Group. The Living Circle Group befindet sich in Schweizer Familienbesitz. Alle The Living Circle-Mitglieder haben einen starken Bezug zur Natur. Erlebnisse für Gäste stehen im Fokus, begleitet von der «Farm to Table»-Philosophie. www.thelivingcircle.ch

Das Wetter ist perfekt für eine Bootstour. Die Sonnenstrahlen versetzen uns in die richtige Stimmung für unser Gespräch über die Zeit und über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Wir starten am Hotel Storchen und lassen uns – wunderbar entschleunigt – über den See zum Hotel Alex Lake Zürich in Thalwil treiben; weiter geht's zum Restaurant Buech in Herrliberg. Ich möchte von Jörg Arnold wissen, wie es zu dem neuen und besonderen Hotelkonzept gekommen ist, das er seinen Gästen anbietet. Er berichtet mir von seinen Erfahrungen mit den leeren Strassen in der Stadt, mit seinem leeren Hotel und welche Empfindungen es bei ihm auslöste, keine Gäste willkommen heissen zu können. Aber Jörg Arnold wäre nicht Jörg Arnold, wenn er eine Krise nicht auch als Chance begreifen würde. Wie hat er die ruhige Zeit genutzt? Zusammen mit seinem Strategieteam, das er aus seinen engsten Mitarbeitern zusammengestellt hat, wurde die Idee entwickelt, aus verschiedenen bereits angedachten Projekten Synergien zu gewinnen, sie auszubauen und zu einem einzigen System zusammenzuführen. Ein System, das zukunftsfähig ist und die neuen veränderten Bedürfnisse der Gäste erfüllt. Das Hotel Alex kam hinzu und so wurde das City Lake Resort gegründet. Ausgangspunkt war die Grundannahme, dass die Gäste in erster Linie kommen, um ihre Freizeit in den Hotels zu verbringen. Ihre wertvolle Freizeit, die sie nicht einfach mit irgendeinem materiellen Luxus füllen wollen, sondern mit einem neuen Luxus, der ihre Zeit als wertvolle Ressource auffasst und zu nachhaltigen Erlebnissen und Erinnerungen führt. Jörg Arnold und sein Team haben deshalb das Konzept der «Moments» ausgearbeitet, welches schöne Momente und Gesten in allen drei Häusern umfasst und den See als verbindendes Element nutzt. Sie schaffen für ihre Gäste Inseln der Zeit, die sie mit ihren Liebsten gemeinsam verbringen können. Zum Beispiel die Natur spüren bei einer Bootsfahrt zwischen dem Stadthotel Storchen, dem Seehotel Alex und der Schifflände Herrliberg (mit Chauffeur-Service im Genesis zum Restaurant Buech), die Zweisamkeit bei einem entspannten Dinner-for-Two geniessen, die Bar-Tour oder Food-Tour ausprobieren oder ein Urban Picknick erleben. Aus diesen vielen Möglichkeiten und noch mehr können die Gäste auswählen und genau das machen, was für sie am schönsten ist. Alles ist ganz spontan möglich und findet an tollen Locations statt. So wird der Aufenthalt im Hotel noch viel angenehmer und erlebnisreicher; die Gäste gehen mit erfüllenden Erinnerungen nach Hause und denken immer wieder gerne zurück.

«Es wäre schön, wenn ich ausserhalb der Zeit leben könnte. Ich versuche, sehr effizient und produktiv zu sein, um mir freie Zeit zu schaffen. Ich geniesse es dann, ohne Uhr zu leben, nichts vorzuhaben oder wertvolle Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.»

Für Jörg Arnold hat sich der Begriff «Zeit» und seine Wahrnehmung massiv verändert. Zeit ist für ihn etwas sehr Wertvolles. Mehr Zeit zu haben bedingt aber auch zu wissen, wie man sie wertvoll nutzen kann, um sie nicht für unsinnige Dinge zu vertun. Für ihn ist gute Zeit Zeit, die er mit Menschen verbringt, welche er mag – beruflich oder privat −, oder in der er in seinen Gedanken versinken, Musik, Natur und Ruhe geniessen kann. Oder mit seiner Frau auf der Harley unterwegs zu sein, sich überraschen zu lassen und spontan zu reagieren, das Leben bewusster erleben, aus dem Hamsterrad ausbrechen, die Entschleunigung mitnehmen in die Zukunft. Wohlbefinden und persönliche Erfüllung sind dabei von zentraler Bedeutung. Das Konzept der wertvollen Zeit wendet Jörg Arnold auch bei seiner Tätigkeit für die Hotels an. Hier sieht er sich vor allem als Coach seiner Mitarbeiter, um ihnen die Bedingungen zu geben, welche sie benötigen, um ihre Tätigkeit optimal auszuführen und diese selbst zu organisieren. Er hat dabei immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme. Sein Erfolgsrezept ist es sich so zu organisieren, dass anstehende Aufgaben möglichst effizient und produktiv erledigt werden, und die Kontrolle zu behalten. So fühlt er sich nie unter Zeitdruck und sagt von sich, er sei nie gestresst. Neben seinen Mitarbeitern schenkt er vor allem seinen Gästen seine Zeit, kümmert sich um ihre Wünsche und Anliegen und gibt ihnen das Gefühl willkommen zu sein. Er interessiert sich dafür, wie es ihnen geht und was sie erlebt haben. Dies ist für ihn selbstverständlicher Teil der Unternehmenskultur des luxuriösen Understatements der The Living Circle Group. Und dieser Dienstleistungsansatz verbindet die Hotelgruppe mit Genesis, die ihren Kunden ebenfalls nicht alltägliche Serviceangebote machen und Zeit für das Wesentliche schenken.

Jörg Arnold, General Manager Hotels Widder, Storchen, Alex Lake Zürich, Restaurant Buech
Der 62-jährige Hotelier aus dem Kanton Uri besuchte nach einem Ausflug in die Medizin die Hotelfachschule Lausanne und schloss ein Managementstudium an der Cornell University, USA daran an. Nach verschiedenen Hotelstationen kam er 2001, zunächst als Vizedirektor, ans Hotel Storchen in Zürich, wo er seit 2006 der General Manager ist. Schon vor der Matura hatte er seine Faszination für Hotels entdeckt, während er im Sommer im Hotel seines Onkels im Wallis jobbte. Der verheiratete Vater von sechs Kindern ist leidenschaftlicher Gastgeber, Erlebnis- und Zeitschenker und Coach seiner Mitarbeiter. Seine Erfahrungen bringt er in die Arbeit verschiedener Gremien wie Schweiz und Zürich Tourismus ein. Für das Alter wünscht er sich ein Leben ohne Fahrplan.

Genesis GV60
Die Zukunft des Premiumherstellers Genesis liegt klar in der Elektromobilität. Der GV60 und der Electrified G80 sind bereits auf den Strassen unterwegs; der Electrified GV70 SUV folgt ihnen noch in diesem Jahr. Bis zum Jahr 2025 wird die Marke vollständig elektrifiziert sein. «Athletic Elegance», Genesis' Designsprache, trifft auf die Schönheit des weissen Raums, ein Konzept der koreanischen Architektur, welches das Interieur definiert. So entsteht eine perfekte Balance zwischen individuellem Freiraum und richtungsweisender Technologie. Komfort, Konnektivität, Fahrdynamik, Sicherheit und grosse Reichweite führen in die elektrische Zukunft. Die schnelle Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 18 Minuten begeistert. Auch so lässt sich wertvolle Zeit gewinnen.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren