Designsprache: «Athletic Elegance»

Die Design-Studie von Genesis gibt einen Vorgeschmack auf die Cabriozukunft.

Es ist immer spannend, wenn ein Automobilbauer eine neue Designstudie präsentiert – ist es doch ein Fingerzeig darauf, was man in naher Zukunft in Sachen Technologie, Ästhetik und Komfort zu erwarten hat. Mit dem Genesis X Convertible stellt die koreanische Premiummarke nach dem X Concept und dem X Speedium Coupé ein drittes Elektro-Konzept vor – und wagt damit den Schritt in den Bereich elektrifizierter Cabrio-Modelle. Dass man hier dem Anspruch der «Athletic Elegance» treu bleibt, fällt durch vertraute Details sofort ins Auge. Aus anderem spricht Zukunft.

GENESIS [ Schöpfung, Entstehung, Geburt ]

Zukunftsorientierte E-Mobilität im Cabriosegment, zugleich ein klares Bekenntnis zur charakteristischen Design-DNA der Marke: Die Design-Studie des Genesis X Convertible präsentiert sich mit den kraftvollen Proportionen, welche man von den Serienmodellen kennt, und den markentypischen, seitlich weitergezogenen Zwei-Linien-LED-Scheinwerfern. Ebenso schaffen die Weiterentwicklung durch die seitliche Parabellinie, der gewohnt markante Kühlergrill und die Räder mit dem G-Matrix-Muster eine Verbindung zur «Athletic Elegance»-Philosophie. Aus der Reihe tanzt hingegen das einzigartige faltbare Hardtop-Dach: Durch die Glas-Panels entsteht bei den vorderen Insassen des luxuriösen Viersitzers auch bei geschlossenem Verdeck ein Gefühl von himmlischer Freiheit. Auffällig ist die konkav-elliptische Form der Heckklappe, welche einen Spoiler integriert. Natürlich darf die Anspielung auf das Flügelwappen auch rückseitig nicht fehlen, umgesetzt durch eine V-förmige Vertiefung. Mit der perlmuttschimmernden Crane White-Lackierung gelingt eine edle Hommage an den weissen Kranich, ein wichtiges kulturelles Symbol Koreas.

[ GENESIS X CONCEPT ] – [ GENESIS X SPEEDIUM COUPE ] – [ GENESIS X CONVERTIBLE ]

Die Gestaltung des Innenraums zeigt sich inspiriert von der Architektur traditioneller koreanischer Dächer: Hauptinterieurfarbe ist Giwa Navy, ein dunkles Blau, benannt nach den typischen Dachziegeln. Dieses kommt sowohl bei der Verkleidung aus recyclebarem Wollstoff als auch bei den glatten Ledersitzen zum Einsatz. Fein abgestimmte Nähte in Dancheon Orange schaffen im Innenraum einen modernen Kontrast und eine Verbindung zur Kultur des Landes – die auffällige Farbe wird für Zierleisten traditioneller koreanischer Holzgebäude verwendet. Besonderer Wert wurde auf die Umgebung des Fahrers gelegt: Durch die ihn umfliessende Instrumentenanordnung geniesst dieser hohen Komfort und ein intensives Fahrerlebnis. Letzteres könnte auch der Fahrleistung des künftigen Genesis X Convertible zuzuordnen sein: Mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 260 km/h, einer Beschleunigung auf 100 km/h in nur 3.5 Sekunden, 800-Volt-Schnellladetechnik und einer Maximalreichweite von ca. 500 km wäre langanhaltender, dynamischer Fahrspass garantiert.

Das aktuelle Konzeptfahrzeug macht wieder einmal deutlich, dass hinter Genesis eine über Jahrzehnte gewachsene Kompetenz im Fahrzeugbau steht. Obwohl die Premiummarke selbst noch jung ist, ist sie als Tochter der renommierten Hyundai-Unternehmensgruppe Teil eines Weltkonzerns – und einer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte. Diese beginnt mit Chung Ju-Yung (1915 - 2001), der als Farmerssohn aufwächst und zum Visionär wird, ständig unkonventionelle Ideen entwickelnd, stets optimistisch, anpackend, auch durch Krisen und Kriege nicht zu bremsen. Auf Reishandel, Autowerkstatt, Strassen-, Brücken-, Schiffs- und Hafenbau folgte schliesslich 1967 die Hyundai Motor Company. Das Unternehmen erobert nicht nur Korea, sondern in kurzer Zeit auch den Weltmarkt.

STILL A CONCEPT CAR

Chung Ju-Yungs von Mut und Weitsicht geprägtes Unternehmertum und seine erklärte Philosophie, nach welcher die grössten Fortschritte aus Fehlern und Rückschlägen erwachsen und folglich zu begrüssen seien, haben immer wieder industrielle und technologische Grenzen gesprengt. Heute zählt die Hyundai Motor Group zu den Top 3 der Automobilunternehmen weltweit und zu den führenden im Bereich Elektromobilität. Im Premiumsegment wird seit 2015 Genesis dieser Pionierrolle gerecht. Auch in Europa ist die Luxusmarke auf dem Vormarsch und weist den Weg in die automobile Zukunft des Unternehmens, welche bis 2025 ausschliesslich elektrisch sein soll. Aktuell werden mit dem Electrified GV60, dem Electrified GV70 und dem Electrified G80 drei Elektromodelle hergestellt.

DESIGN DNA

Wer jetzt von der «Athletic Elegance» und dem nachhaltigen Luxus der Genesis-Flotte fasziniert ist, findet in den Studios in Zürich, Basel und inzwischen auch in Genf hervorragende Anlaufstellen. Man merkt schnell, dass man auch dort dem Genesis-Credo «Anders. Besser.» folgt – angefangen bei der besonderen
Atmosphäre der wohnlich gestalteten Räume über die aussergewöhnlich ausgereifte Servicequalität bis hin zum gelebten Dienstleistungsverständnis, welches den Interessenten oder Kunden als Gast wertschätzt. Den Nachhaltigkeitsanspruch nimmt Genesis eben auch auf der Ebene langfristiger Kundenbeziehungen ernst. Klar, dass dank hoher Produkt- und Servicequalität auch hierzulande immer häufiger die markanten Genesis-Modelle auf den Strassen zu sehen sind. Bleibt zu hoffen, dass die jüngste Designstudie bald schon die aktuelle Modellreihe ergänzt. Das vollelektrische Genesis X Convertible – offen oder mit geschlossenem Glasdach – geräusch- und emissionslos durch die Strassen cruisen zu sehen, die fliessenden Linien und die dynamische Sportlichkeit zu bewundern oder, besser noch, selbst am Steuer Fahrtwind und Sommerduft zu spüren, ja, das wäre durchaus eine gelungene Bereicherung. Koreanisches Design, vereint mit fortschrittlichster Zukunftstechnologie: Welch eine Verbindung.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren