Bucherer: Pionierinnen der Schönheit

Die erste Bucherer Haute-Joaillerie-Kollektion als Hommage an die Gründerinnen

Es waren zwei starke Frauen, die mit ihrer Leidenschaft und ihrer Expertise für Diamanten und Edelsteine das Schmuckgeschäft des Maison Bucherer aufgebaut und seinen Ruhm begründet hatten: Da war zum einen Louise Bucherer, Ehefrau des Gründers Carl F. Bucherer, die mit ihrem Geschäftssinn die damalige Identität von Frauen neu definierte, zum anderen Wilhelmina, die Schwiegertochter, liebevoll Mina genannt. Mit Mut und einem begnadeten Blick für die Schönheit edler Steine setzten sie sich in einer von Männern dominierten Geschäftswelt und der fachlichen Domaine der Gemmologie durch. Sie wurden zu revolutionären Entdeckerinnen und erzählten eine neue Geschichte der Schönheit.

Inspiriert vom tatkräftigen Geist, der fachlichen Kompetenz und der Abenteuerlust der beiden Gründerfrauen hat das Familienunternehmen seine erste Haute-Joaillerie-Kollektion entworfen, eine Hommage an Louise und Wilhelmina und ihre aussergewöhnlichen Persönlichkeiten. Eine Kollektion in Perfektion für die moderne, selbstbestimmte Frau. In handwerklicher Exzellenz und meisterhaftem Design wurden sechs Schmuckstücke mit farbigen Edelsteinen und sechs Diamant-Preziosen im Bucherer-Atelier gefertigt. Im Zentrum steht das achteckige Collier in Form des Kapellbrücken-Wasserturms in Luzern, eine Ehrung der Heimatstadt. In reiner Manufakturarbeit wurde es aus unzähligen Einzelteilen zusammengesetzt. Ein weiteres Unikat der Kollektion ist das Louise Collier: Eingebettet in 1.246 Diamanten trägt es als Herzstück einen spektakulären Saphir mit genau 18,88 Karat, eine Reminiszenz an das Gründungsjahr 1888, die magische Bucherer-Glückszahl.

«Handwerkskunst und Kreativität vereint zu Objekten der Begierde. Sie sind Ausdruck und Erinnerung an Gefühle.»

Er ist ein Sinnbild der Lebenslust, der Cocktailring mit seinem zarten Aquamarin. 10,55 Karat in auffälliger Brillanz, umgeben von pastellfarbenen Saphiren, die für ein harmonisches Funkeln sorgen. Eine seltene Kombination voller Leichtigkeit wie ein leuchtender Ozean. Er ist einer von fünf Farbvarianten und repräsentiert den freien Geist von Louise und Wilhelmina Bucherer, denn die Bezeichnung Cocktailring geht zurück auf die 1920er Jahre, als die Prohibition in Amerika galt. Als Zeichen ihrer Solidarität trugen die Frauen auffällige Ringe und zeigten damit ihre stille Unterstützung für die illegal stattfindenden Cocktailpartys.

Hingabe ans Design zeigt Bucherer auch mit dem funkelnden Armreif aus seiner High-Jewellery-Kollektion. Der intensiv leuchtende Aquamarin aus dem brasilianischen Santa Maria mit 17,96 Karat steht im Zentrum des fliessenden Designs. Flankiert von sechs blauen Saphiren und sechs grünen Smaragden verschmilzt er mit einem Meer aus 992 Pavé-Diamanten zu einer ausgewogenen Komposition in schimmernder Perfektion – wie der Ozean unter der tropischen Sonne. Alle 13 Edelsteine sind in achteckiger Form geschliffen und greifen damit wiederum die Bucherer-Glückszahl und -Geschichte auf.

Geschichte Bucherer Fine Jewellery

Das Streben nach höchster Kunstfertigkeit und Präzision, darauf fusst die lange Tradition von Bucherer Fine Jewellery. Mit zeitlos modernen Kreationen und ihrer Liebe zum Detail haben sie sich einen Namen gemacht. Alle Stücke werden in der Schweiz in Zusammenarbeit von Gemmologen, Designern und Goldschmieden – wahren Meistern ihres Könnens – hergestellt. Ihre Einmaligkeit liegt darin, dass in den Steinen nicht nur reine Dekoration gesehen, sondern ihr eigenes Ausdruckspotenzial erkannt wird, das eine Manifestation der Persönlichkeit der Trägerin bedeutet. Genau darin lag das besondere Talent von Louise und Wilhelmina Bucherer. Mina bereiste die entlegensten Regionen der Welt, besonders Südamerikas, um die aussergewöhnlichsten Edelsteine zu finden, keine Selbstverständlichkeit in den frühen 1920er Jahren. Aber Konventionen und das gängige Frauenbild entsprachen nicht den unabhängigen Bucherer-Frauen. Ein Erbe, auf das Bucherer heute zurecht stolz ist und deshalb das Gründungsjahr 1888 offiziell in seinen Firmennamen aufgenommen hat. Mit der nun neu entworfenen ersten High-Jewellery-Kollektion schlägt Bucherer ein neues Kapitel seiner Unternehmensgeschichte auf. Präsentiert werden die Stücke in der ersten Bucherer High Jewellery Boutique, die im November – rechtzeitig zur Weihnachtszeit – in Bestlage in der Frankfurter Goethestrasse eröffnet wurde. Ein exklusives Haus für die ikonischen Stücke.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren