Von Sternen und Sternstunden

Heiko Nieders Gourmetküche verbindet Leidenschaft, Lässigkeit und Perfektion.

Feinster Staub als schimmerndes Finish. Farben in Pastelltönen mit Akzenten in leuchtender Frische. Pinsel, Pinzetten, Pipetten. Fast könnte man meinen, es ginge um Kunst – und eigentlich trifft es das genau. Denn Heiko Nieder ist ein Meister seines Fachs. Ein Gourmetkoch, sternedekoriert, weil vom anderen Stern. In seiner Küche bleibt nichts dem Zufall überlassen, jede seiner Kreationen geht weit über das Gewohnte hinaus. Mit seiner einzigartigen Art zu kombinieren, neu zu interpretieren und zu arrangieren erreicht er ein Genussniveau, das man erlebt haben muss. Wer also einen der begehrten Plätze im «Dolder Grand» Zürich ergattert, dem ist eine Sternstunde gewiss.

Als würde das renommierte Luxushotel Dolder Grand nicht schon allein durch seine Architektur und die traumhafte Lage am Zürichberg bezaubern, hat es mit Heiko Nieder noch einen kulinarischen Direktor, der Spitzengastronomie auf ein neues Level hebt. Dabei ist der gebürtige Hamburger durchaus bodenständig, ein Familienmensch, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Mit Erfolg: Inzwischen ist er mit 19 GaultMillau-Punkten und 2-Guide-
Michelin-Sternen ausgezeichnet. In der Küche ist er Kreativer und Perfektionist zugleich, fordert von sich und seinem Team Disziplin und Höchstleistung. So bringt er aussergewöhnliche Erlebnisse auf den Teller, die sofort die Liebe zum Detail erkennen lassen: Da schmiegt sich der bretonische Hummer an Melone, dort umfliessen Kakaofruchtsaft, Passionsfrucht und Kokos den Kaisergranat, hier nimmt ein Kirschsorbet Platz auf einem Bett aus weisser Schokolade, die sich mit grünen Oliven und Kräutern umgibt. Fast spürt man ein wenig Wehmut, die Schönheit dieser kunstvollen Kreationen zu beenden.

«Ich bin ja nur Koch geworden, weil ich Freude am Essen habe.»
Heiko Nieder, Spitzenkoch

Es ist angerichtet. Nicht nur live in den Restaurants des Dolder Grand, sondern künftig auch bei ambitionierten Hobbyköchen zu Hause: In seinem gerade erschienenen Kochbuch verrät Heiko Nieder auf knapp 400 Seiten, wie es geht, mit raffinierten Amuse-Bouches, Apéros und Menüs seine Gäste zu verwöhnen. Die vorgestellten Kreationen, brillant eingefangen von Fotograf Fabian Häfeli und erläutert von Autor David Schnapp, machen Lust darauf, es einmal selbst mit der gehobenen Küche zu versuchen. Und zeigen auf eindrucksvolle Weise, wieviel handwerkliches Können, Aufwand und Liebe zum Detail in Heiko Nieders tagtäglicher Arbeit stecken. Sein Signature-Stil? Hightech trifft Boho, könnte man sagen. Purismus, gepaart mit einem Hauch Opulenz. Alles darf, nichts muss, ausser geschmacklicher Ausgewogenheit und gelungener Präsentation. Neugierig bleiben, andere Wege gehen, Neues entdecken und versuchen – daraus hat Heiko Nieder seine eigene unverkennbare Handschrift entwickelt. Genuss zum Schwärmen, aller Sterne wert.

Coffee-Table-Book «Heiko Nieder – The Restaurant»
Das 270 x 330 mm grosse Kochbuch im Coffee-Table-Book-Stil umfasst 384 Seiten und ist für CHF 120.00 (unverbindliche Preisempfehlung) im Dolder Grand, Zürich selbst, in Buchhandlungen sowie online auf Deutsch erhältlich.

No items found.
HOCHEDEL Print Magazin abonnieren